Sie haben Schwierigkeiten ihr Gegenüber zu verstehen und müssen des Öfteren nachfragen?
Ihnen entgeht hin und wieder die Wohnungsklingel oder der Klingelton ihres Telefons?
Sie erwischen sich dabei, wie sie mit der Zeit den Fernseher immer lauter stellen müssen?
Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit Ja beantworten können, dann besteht bei Ihnen ein Verdacht auf Hörverlust. Dies waren nur ein paar Beispiele, bei denen die meisten Menschen ihren Hörverlust feststellen können. Es gibt unzählige Momente im Alltag, bei denen ein vermindertes Hörvermögen auffallen kann.
Wir möchten Ihnen im Folgenden ein paar Methoden mitgeben, mit denen Sie zunächst bei sich zu Hause erste Anzeichen auf einen Hörverlust feststellen können, bevor Sie einen HNO-Arzt aufsuchen. Grundsätzlich empfehlen wir jedoch immer bei einem Verdacht auf Schwerhörigkeit den Besuch eines Hals-Nasen-Ohrenarztes, denn nur der HNO-Arzt kann eine eventuelle Schwerhörigkeit diagnostizieren und die anatomischen Ursachen erkennen.
Gerne können Sie auch für eine erste Hörmessung einen Termin bei uns vereinbaren, dieser Service ist für Sie kostenfrei. In der Erlebniswelt Hören in Düsseldorf stellen wir jedoch weder eine Diagnose, noch ermitteln wir die Ursache einer Schwerhörigkeit.
Die hier aufgeführten Tipps stellen lediglich eine erste Möglichkeit dar, Ihr Hörvermögen grob einzuschätzen. Anschließend empfehlen wir Ihnen weitere Schritte, wie den Besuch eines HNO-Arztes zu veranlassen.
Lassen Sie einen augenscheinlich normal hörenden Verwandten oder Bekannten den Fernseher auf eine für ihn angenehme Lautstärke einstellen. Wenn Sie nun Schwierigkeiten haben, den Gesprächen im TV zu folgen, kann dies auf eine Schwerhörigkeit hinweisen.
Ein kleiner Tipp: Machen Sie diesen Test am besten mit einem Spielfilm. Denn hier spiegelt sich eher das „normale“ Leben wider. Ein geschulter Nachrichtensprecher in einem ruhigen Studio ist in der Regel viel einfacher zu verstehen. Daher ist ein Nachrichtenprogramm eher ungeeignet für diesen ersten, kleinen Test.
Bitten Sie einen Verwandten oder Bekannten ein paar Wörter aus einem anderen Raum zu Ihnen zu sagen, die er mit einer normalen Lautstärke spricht. Wenn Sie jetzt merken, dass Sie diese Wörter nicht oder nur noch mit erheblicher Konzentration verstehen können, so kann auch dies auf eine Schwerhörigkeit hindeuten. Um hier ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, dass der Sprecher in einer möglichst normalen Lautstärke spricht, die Umgebung sollte für diesen Test möglichst ruhig sein.
Es gibt mittlerweile in jedem App Store die Möglichkeit, sich einen Hörtest herunterzuladen und diesen auszuprobieren.
Hier werden im Regelfall Töne in einer bestimmten Lautstärke vorgespielt. Dann gibt man dem Gerät per Klick eine Rückmeldung darüber, ob und wann der Ton gehört wird. Das System wertet diese Daten aus und kann Ihnen dann eine Einschätzung darüber geben, ob und wie schwerwiegend eine Schwerhörigkeit vorhanden ist.
Lesen Sie sich die Anleitungen dieser Apps bitte zuvor genau durch, denn die Vorbereitung des Handys ist hier sehr wichtig, um die richtige Grundlautstärke des Hörtests einzustellen.
Falls das System eine Schwerhörigkeit erkennt, empfiehlt sich auch hier der Besuch bei einem HNO-Arzt, um weitere Schritte zu veranlassen.
Wir bieten Ihnen einen kostenfreien Online-Hörtest an. Diesen können Sie innerhalb weniger Minuten zu Hause durchführen. Vergewissern Sie sich, ob sich Ihr Eindruck bestätigt und Ihr Gehör etwas nachgelassen hat.
Oder Sie vereinbaren einen Termin mit uns für einen kostenfreien Hörtest mit einem geeichten Audiometer, um das Testergebnis zu verifizieren.
Dazu können sie uns entweder per E-Mail, oder telefonisch unter 0211 700 85 713 erreichen.